Die Sortimente der Marken Loba und Wakol sind seit Kurzem auch in Kaiserslautern im Lager von Holz-Tromsdorf erhältlich. Das Angebot umfasst das gesamte Produktportfolio für die Untergrundvorbereitung, Verlegung und Oberflächenbehandlung.
Obi ist die stärkste Marke unter den Baumärkten und verweist Bauhaus und Hornbach auf die Plätze 2 und 3. Das hat eine aktuelle Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research ergeben, das dafür 1.021 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren befragt hat. Untersucht wurden Bekanntheitsgrad, Image und Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit.
Die überarbeitete DIN EN 13647:2021-07 „Holzfußböden und Wand- und Deckenbekleidungen aus Holz - Bestimmung geometrischer Eigenschaften“ ist erschienen. Änderungen betreffen unter anderem Ergänzungen der Prüfausrüstungen zur Bestimmung der Maße sowie einen neuen Abschnitt zur Dicke der Deckschicht.
Im Bundesgesetzblatt wurde am 14. Juni 2021 das fünfte Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung und anderer handwerksrechtlicher Vorschriften veröffentlicht. Die Neuregelungen betreffen unter anderem das modernisierte, praxisgerechter gestaltete Meisterprüfungsverfahren.
Der MMFA, Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge, begrüßt Impress Surfaces als neues außerordentliches Mitglied. Damit vereint die Organisation nun insgesamt 62 Mitglieder, davon 28 ordentliche, 31 außerordentliche und drei fördernde.
Impress ist eins der weltweit führenden Unternehmen für dekorative Oberflächen für die Holzwerkstoff-, Möbel und Fußbodenindustrie und unterhält sieben internationale Standorte.
Seine Leidenschaft für Holz setzt Klaus Bauer in seiner prämierten Ausstellung perfekt in Szene. Aber welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Alltag des Fachbetriebs, der in der Rhönregion Verlegearbeiten im mittleren bis gehobenen Privatbereich ausführt? Parkett Magazin sprach mit dem Parkettlegermeister über Umweltaspekte im Einkauf, auf der Baustelle und in der Kundenberatung.
Am 3. Juni 2021 erfolgte der offizielle Spatenstich für die neue Produktionsstätte von Uzin Utz North America im texanischen Waco. Auf einer Fläche von 125.000 m² errichtet der Bauchemiekonzern aus Ulm dort ein neues Trockenmörtelwerk für die Herstellung seiner Pulverprodukte.
Die Mitgliederzahl der FEP, Föderation der europäischen Parkettindustrie ist nach sechs Neuzugängen und drei Abgängen auf 83 gestiegen. Neu sind Centre Bois Massif Group (F), Vicla Impex (RO) Kider Wood Floor (ES), Vyatka Plywood Mill/Segezha Group (RU), Rigawoo/Latvijas Finieris (LV) und Heidelberg Coatings (D).
Lars Gunnar Andersen, Präsident der FEP, der europäischen Föderation der Parkettindustrie, ist nach zwölf Jahren von dem Amt zurückgetreten. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Lorenzo Onofri gewählt. Der 50-Jährige ist Geschäftsführer und Vertriebsleiter des italienischen Parkettherstellers Stile und seit 2018 FEP-Vorstandsmitglied.
Bei dem Maschinenbauunternehmen Michael Weinig ist Dr. Mario Kordt nach gut zwei Jahren als Vorstand Technik ausgeschieden. Seine Aufgaben hat interimsweise Gregor Baumbusch, Vorsitzender des Vorstandes, übernommen.